Freitag, 20. Februar 2015

Medela Swing maxi & Calma

hocheffizient. komfortabel. schnell.

Mit diesen 3 Begriffen möchte ich heute meinen Blogbeitrag beginnen. 
Ich stelle euch hier die Milchpumpe Swing maxi von Medela vor.
Wie wir natürlich alle wissen, ist Muttermilch das Beste was man seinem Kind geben kann. Oft machen sich Mütter aber zu viele Sorgen ob das mit dem Stillen so klappt wie man sich das vorgestellt hat, ob man die Zeit und die Geduld dafür hat. Dazu kommt noch, dass viele Frauen das Gefühl haben, durch das Stillen zu sehr eingenommen zu sein, gerade wenn man Arbeit und Kind unter einen Hut bekommen will.
Hier hat Medela sich eine Lösung überlegt, wie viel beschäftigte Frauen Arbeit und Stillen miteinander verbinden können. 

Swing maxi, die neue, kompakte elektrische Milchpumpe für beidseitiges Abpumpen, ist perfekt für alle Mütter, die nach einer einfachen und zeitsparenden Lösung suchen. Ideal zur Steigerung der Milchbildung und für den täglichen Gebrauch.

Die Milchbildung fördern: Beidseitiges Abpumpen kann dazu beitragen, die Milchbildung zu steigern und aufrechtzuerhalten.

Effizienz: simultanes beidseitiges Abpumpen zusammen mit der 2-Phase Expression Technologie bietet Ihnen eine maximale Zeitersparnis.

Angenehm: verschiedene Vakuumstufen und Einstellungen.

Einfach in der Anwendung: einfaches Zusammensetzen, Abpumpen und Reinigen.

Flexibel: leicht und kompakt für das Abpumpen zuhause oder unterwegs, mit Batterien oder Netzadapter.

Wollen Sie sicher sein, dass Sie immer genug Muttermilch für Ihr Baby haben? Wollen Sie Ihre Milchbildung steigern und aufrechterhalten? Mit der elektrischen Doppelpumpe Swing maxi genießen Sie alle Vorteile des simultanen Abpumpens:Beidseitiges Abpumpen entleert die Brust besser und steigert dadurch die Milchbildung. Sie erhalten bis zu 18% mehr Milch pro Abpumpvorgang im Vergleich zum einseitigen Abpumpen. Zudem liefert beidseitiges Abpumpen Milch mit einem höheren Energiegehalt. Und schließlich profitieren Sie von einer maximalen Zeiteinsparung: Beidseitiges Abpumpen ist doppelt so schnell wie einseitiges. 


Die Medela Milchpumpe kommt in einem Karton, in dem alles einzeln verpackt ist. Es liegt eine Bedienungsanleitung dabei, die ich mir vorher genau durchgelesen habe. Neben den verschieden einstellbaren Vakuumstufen kann man auch entscheiden ob man beide Pumpen anschließen möchte oder doch nur eine Pumpe nutzen möchte. Man ist also keineswegs gezwungen beide Pumpen gleichzeitig zu nutzen.


Neben der Milchpumpe findet man in dem Set auch noch 2 Milchflaschen und einen Calma Sauger. Ebenso 2 Standfüße für die Flaschen. Schön ist, dass hier auf BPA verzichtet wurde und man sie sowohl zum Füttern, Aufbewahren oder aber zum Einfrieren nutzen kann. Sie sind Geschirrspülmaschinen- und Mikrowellenfest und lassen sich einfach reinigen.


Die Swing maxi kann mit Batterien oder mit dem Netzwerkkabel betrieben werden.


Auch zum abpumpen von Milch sollte man sich zeit nehmen, man kann das Gewähr aber auch durch den Klipp auf der Rückseite an seine Hose klemmen und sich frei durch die Wohnung bewegen. Alle Teile lassen sich einfach vom Gerät abtrennen und säubern.


Die Calma Flaschen gewährleisten, dass das Baby sein natürliches Saugverhalten nicht ändern muss. Dies bedeutet, die Milch fließt nur, wenn das Kind wie auch an Mutters Brust ein Vakuum aufbaut. Es geht kein einziger tropfen Milch verloren. Sieht man sich den Nickelaufsatz an, so erkennt man dass dieser anders als andere Aufsätze aussieht. Die Öffnung hat kein kleines Loch aus dem die Milch heraus fließt, sondern ist groß genug damit die Milch seinen Weg in den Mund findet.


Mein Fazit zu der Medela Swing maxi Milchpumpe:

Die Medela Swing maxi ist eine recht teuere Milchpumpe. Was unterscheidet sie also zu anderen Pumpen und ist sie ihr Geld wirklich wert?
Meiner Meinung nach kann ich guten Gewissens sagen, dass ich sie großartig finde und sie auch weiter empfehlen würde. Sie ist nicht zu laut und arbeitet sehr präzise. Sie passt sich jeder Brust an und man kann selbst entscheiden wie groß  das Vakuum sein soll, das heißt: ob es sanfter und langsamer pumpt oder etwas fester und schneller. Ich empfinde die Stufen als angenehm und praktisch, denn man kann das Vakuum langsam starten und dann erhöhen. Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe etwas weniger Vakuum aufbaut, wenn beide Brüste abgepumpt werden, pumpt man nur mit einem Ventil und verschließt das andere, kann sie mehr Leistung bringen. Trotzdem geht das abpumpen der Milch recht schnell und man hat nicht mehr den Zeitdruck im Kopf. Die Palma Flaschen sind wirklich toll, im Gegensatz zu anderen Milchflaschen, wo die Milch dem Kind weiter in den Hals spritzt obwohl es aufgehört hat zu saugen, kann es hier ganz individuell entscheiden, ob die Milch fließen soll oder nicht - wie an der Brust auch. Alle Teilen lassen sich sehr gut reinigen und die Milchpumpe nimmt nicht viel Platz ein. 
Ich bin überzeugt und empfinde auch die elektrische Pumpfunktion angenehmer als eine Manuelle wo ich selbst per Hand pumpen muss.

Schaut euch bei Medela mal um, es gibt verschiedene Arten Milchpumpen und auch viel praktisches Zubehör, wie Muttermilchbeutel, Still-Tops und Bustiers, Stilleinlagen und und und. Nicht umsonst nutzen viele Krankenhäuser die Medela Produkte und vermieten sie sogar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen