Montag, 8. September 2014

Tüpfelchen Tassenkuchen

Kennt ihr das, es kommt unangemeldeter Besuch und man hat keine Zeit einen Kuchen zu backen. Außerdem ein ganzer Kuchen für 2 Personen? Viel zu viel. Und frisch schmeckt Kuchen doch am besten. Deswegen haben 2 Studenten in einem langen Prozess den Tüpfelchen Tassenkuchen für die Mikrowelle entwickelt.


Die Backmischung ist in einzelnen Portionsbeuteln verpackt und man benötigt lediglich die Milch dafür.


Die Backmischung kippt man in eine Tasse. Da ich mir nicht sicher war wie sehr der Kuchen aufgeht, habe ich eine normal große Tasse verwendet.


Auf der Rückseite der Verpackung steht die genaue Anleitung für den Tassenkuchen. 
Milch dazu geben und gut verrühren. Alles riecht sehr nach Kakao und man sieht einzelne Schokostückchen.


An in die Microwelle, ich habe keine genaue Temperaturanzeige, also habe ich einfach die höchste Stufe genommen. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Notfalls einfach noch einmal eine Minute mehr anschalten.
Der Kuchen ist etwas aufgegangen, allerdings nicht sehr viel. Das kleine bisschen Kuchen ist in der Tasse sehr unter gegangen. So hätte ich das meinen Gästen nicht anbieten wollen.


Der Kuchen ist sehr schokoladig vom Geschmack und schön fluffig. Die einzelnen Schokostückchen sind schön geschmolzen und geben das besondere etwas ab.


Versuch Nummer zwei war dann in kleinen Teetassen. Hier war die Größe perfekt und konnte auch präsentiert werden. Wenig Kuchen für ein Päckchen (70g pro Beutel) und für 1,50€. Aber nach der Portion ist man auch satt vom Kuchen. 
Ich denke es ist eine nette Idee wenns schnell gehen muss und man kann immer mal ein Paar der Beutel zuhause haben. Aber einen echten selbst gebackenen Kuchen ersetzt es nicht. Für große Feiern ungeeignet, für kleine Sachen zwischendurch durchaus eine Alternative.



1 Kommentar:

  1. Gerade, wenn unverhofft Besuch vor der Türe steht, finde ich diese mega praktisch und zudem auch noch fantastisch lecker!!!

    AntwortenLöschen