Samstag, 15. Juni 2013

Schmuckwerk Hübener

Ich bin im Netz auf die Homepage von dem Schmuckwerk Hübener gestoßen. Diesen tollen Schmuck möchte ich euch vorstellen und euch zeigen was ich mir bestellt habe.

In den Läden von SCHMUCKWERK Hübener wird zunächst der in der eigenen Werkstatt entworfene und hergestellte Schmuck angeboten: Das ist überwiegend schlichter Silberschmuck mit dezenten Gestaltungs- elementen. Angefangen von Haarspangen, Ohrsteckern, Armreifen bis zu Fingerringen und Anhängern werden in sich geschlossene Kollektionen in Kleinserie hergestellt.
Zum Werkstattprogramm gehören außerdem Ketten, Armbänder und Ringe aus Edelsteinen und Perlen sowie die Anfertigung von Trauringen. Alle Stücke können auf Wunsch auch in Gold, Palladium o. Platin hergestellt werden. Durch die eigene Werkstatt ist es weiterhin möglich neben Sonderanfertigungen auch Reparaturen und Umarbeitungen von "fremden" Schmuckstücken vorzunehmen. Gerade dieser Service wird von vielen Kunden sehr geschätzt .

Nun zur Geschichte vom Schmuckwerk Hübener:


Mit dem Beginn der Produktion von künstlerisch inspirierten Silber- und Holzschmuck gründeten Barbara und Martin Hübener im Jahre 1985 das Unternehmen SCHMUCKWERK Hübener. Zunächst wurde der handgefertigte Schmuck über den staatlichen Kunsthandel der DDR vertrieben. Nach dem politischen Umbruch 1989 weitete sich der Vertrieb und die Belieferung von Schmuckläden auf die Bundesebene aus; zudem wurde der Schmuck auf zahlreichen Märkten und Messen angeboten und verkauft. 1997 eröffneten Barbara und Martin Hübener das erste Geschäft in der Leipziger Innenstadt, welches nach dem Gewinn einer Ausschreibung beim Stadtrat für Kultur der Stadt Leipzig 2002 von der Messehofpassage in das Alte Rathaus umziehen konnte. Die guten Beziehungen zu der Nachbarstadt Halle und der dort ansässigen Kunsthochschule, sowie der in Leipzig zu verzeichnende Erfolg veranlassten zur Eröffnung einer Schmuckgalerie in der Hallenser Innenstadt. Der zunächst letzte Höhepunkt der Geschichte des SCHMUCKWERKS war die Eröffnung der Berliner Dependance im Quartier 205 in der Friedrichstraße im Jahr 2003.


Ich habe mich für diesen tollen Kettenanhänger entschieden. Er hat das Motiv eines Engelsflügels und wirkt sehr schön an einer längeren Kette.
Er ist 57mm hoch und 17mm breit, er kostet 38€ und besteht aus Silber.


Die feine Arbeit erkennt man hier sehr schön, mit viel Mühe und Fingerspitzengefühl wurde hier der Flügel bearbeitet.



Unten am Flügel sieht man den Stempel des Silbers.




Bei dieser Nahaufnahme sieht man die Struktur des Materials sehr gut. Anstatt eines feingeschliffenen Stück Silber kann man hier feine Rillen sehen, die zeigen, dass hier echte Handarbeit geleistet wurde. Sehr viel Mühe und Handwerk steckt in diesem Anhänger.


Da er doch recht groß ist, trage ich ihn am liebsten an einer langen Kette.
Ich kann über das Schmuckwerk Hübener sagen, dass der Schmuck recht außergewöhnlich ist, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist, jedoch findet man eine große Auswahl an Schmuck, den nicht jeder trägt. Ganz besondere Schmuckstücke werden hier gefertigt und ich muss sagen, mein Anhänger gefällt mir besonders gut! 
Ich bedanke mich für den tollen Test und empfehle jedem einmal in den Onlineshop zu schauen oder direkt in einen der Geschäfte vorbei zu schauen.

1 Kommentar:

  1. HuHu das ist wirklich ein toller Anhänger sehr schön.
    Liebe Grüße und eine tolle Woche für Dich Sandra
    www.itfy.blogspot.de

    AntwortenLöschen